Ein Bild von Frau H. in Bauchlage mit den MedPos Bauchlagerungs-Kissen Ein Bild von Frau H. in Bauchlage mit den MedPos Bauchlagerungs-Kissen
Bild von Frau S. in Bauchlage mit den Medpos Bauchlagerungskissen Bild von Frau S. in Bauchlage mit den Medpos Bauchlagerungskissen
Bauchlagerungskissen / Bauchlagerungspolster Bauchlagerungskissen / Bauchlagerungspolster

Das sagen unsere Kunden

Im November 2023 schreibt Frau D.H. aus Düsseldorf::

Diagnose: durchgreifendes Malukaforamen

Dank des Ergo Comfort Lagerungssets konnte ich die notwendige strikte Bauchlagerung nach meineEin Bild von Frau H. in Bauchlage mit den MedPos Bauchlagerungs-Kissenr Augen OP für 2 Wochen gut einhalten und ich hatte keine Verspannungen im Nacken und im Rücken. Das Kissen hat wesentlich zum Erfolg der OP beigetragen und mein Makulaforamen hat sich vollständig geschlossen.
Die Lieferung war sehr schnell.
Ein großes Dankeschön an Medpos für dieses hervorragende Hilfsmittel und die Betreuung.

 


Frau R.S. aus Karlsruhe schreibt im November 2023:

Diagnose laut Entlassbrief: Durchgreifendes Makulaforamen, Epiretinale Gliose

Im Vorfeld meiner OP am 21. September, infolge derer ich 2 Nächte im KrankenhausBild von Frau S. in Bauchlage mit den Medpos Bauchlagerungskissen / Bauchlagekissen / Bauchlagerungssystem
verbringen musste, hatte ich mich bei der Stationsschwester nach einer Lagerungshilfe erkundigt. Sie sagte:
„Da können wir Ihnen etwas zusammenbasteln.“

Das klang nicht besonders Vertrauen erweckend, und so nahm
ich mit ihrer Zustimmung meine Medpos-Kissen in die Klinik mit.
Insgesamt verbrachte ich 14 Nächte in der Kopf-nach-unten-Lage, zusätzlich hatte ich einige Zeit vorher zuhause bereits „trainiert.“

Da ich noch nie auf dem Bauch geschlafen hatte, tat ich mich anfangs
äußerst schwer. An Schlaf war anfangs nicht zu denken.

Nach einigen Tagen gewöhnte sich mein Körper allmählich an die ungewohnte
Lage, und sechs – sieben Stunden Schlaf waren möglich.
Ganz ehrlich: Es gibt bequemere Ruhe-Positionen, daran ändert auch das Medpos-System nicht grundlegend etwas. Entscheidend ist jedoch etwas anderes:
Ohne Medpos hätte ich nicht gewusst, wie ich über einen Zeitraum von 2 Wochen mit dem Gesicht nach unten liegen soll, geschweige denn in dieser Position hätte schlafen sollen. Durch das Lagerungssystem wurde die exakte Bauchlage sichergestellt.
Zusätzlich hatte ich noch mein Kopfkissen unter die Beine gelegt.
Ich hatte in der ganzen Zeit keine Nackenschmerzen, was ich nicht zu hoffen gewagt
hatte.
Auch tagsüber konnte ich das Kissen als Unterlage für den Kopf einsetzen.
Den Erfolg meiner Makula-Foramen-OP (Es handelte sich um ein durchgreifendes
Foramen in Verbindung mit einer Gliose), führe ich einerseits auf meine Disziplin zurück, aber vor allem auf das Medpos-System.
Der Kontrolltermin 14 Tage nach der OP ergab, dass sich das Loch in der Makula bis
auf eine winzige Stelle geschlossen hatte und dass meine Sehkraft von ursprünglich 30% auf 60% gestiegen war.
Ein zweiter Termin nach weiteren 14 Tagen ergab sogar eine Sehfähigkeit von 80%. Ich bin
mit diesem Ergebnis hoch zufrieden und bin froh, auf Medpos im Internet
gestoßen zu sein. Deshalb meine klare Weiterempfehlung.

Übrigens erregten meine Lagerungskissen in der Augenklinik durchaus
Aufsehen, und eine Schwester meinte, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe,
die Kissen zu desinfizieren, würde die Anschaffung durch das Krankenhaus
Sinn machen.
Meiner Augenärztin, die das System nicht kannte, habe ich einen Flyer
überreicht.
Also nochmals vielen Dank.


Frau V.F. aus Prag schreibt im November 2022:

Nachdem ich wegen einer Netzhautablösung operiert werden musste, wollte ich die OP absagen, da ichBild von Frau V.F. bei der Bauchlagerung, Gesicht nach unten Lagerung mir sicher war, dass ich nicht auf dem Bauch schlafen kann.
Nachdem meine Schwester mir das Lagerungspolster „Ergo Comfort“ in Deutschland besorgt hatte und ich das Probeliegen auf dem Bauch als angenehm und machbar erlebt hatte, habe ich mich operieren lassen.
Bei der Endkontrolle war der Professor in der Uniklink mit mir sehr zufrieden und sagte,
ich hätte alles richtig gemacht.
Die Netzhaut ist sehr gut angewachsen und ich sehe heute mit dem operierten Auge genauso gut wie vor der Netzhautablösung. 


Frau R.K. aus Dresden schreibt im Juni 2021:

Im Krankenhaus gab es keinerlei Probleme wegen der Einzelfallverordnung.
Im Gegenteil, die Notwendigkeit für das Lagerungskissen wurde sofort erkannt und als sehr positiv eingeschätzt, da nur so sichergestellt ist, dass die Gasblase auch während des Schlafens an die richtige Stelle drückt.
Da bei mir eine schwere Schädigung der HWS, LWS und Hüfte vorliegt, wäre eine Bauchlage nicht möglich gewesen. Das Makulaforamen ist wieder verschlossen und meine Sehleistung ist wieder genauso gut wie früher.
Obwohl meine Krankenkasse die Kosten nicht übernommen hat, war das Lagerungspolster für mich GOL DWERT.


Herr K. aus Rostock schreibt im August 2021:

Aufgrund eines Makulaforamens wurde bei mir eine Augen-OP erforderlich. Leider erfuhr ich erst einen Tag vor der Bauchlagerungskissen / BauchlagerungspolsterOperation, dass postoperativ für einen guten Heilungserfolg für ca. 14 Tage eine strikte Bauchlage während der Nacht und möglichst oft auch eine Gesicht-nach-unten-Lagerung während des Tages einzuhalten ist. Durch meine Parkinsonerkrankung leide ich an einer starken Versteifung der Muskulatur und Bewegungseinschränkungen – auf dem Bauch zu schlafen wäre für mich definitiv nicht möglich gewesen. Glücklicherweise habe ich noch am selben Abend im Internet die Medpos-Seite gefunden. Meine Frau hat gleich am nächsten Morgen (Tag der OP) das Bauchlagerungsset bestellt, das schon am Tag darauf per Express ankam, und es mir sofort in die Klinik – wo ich eine schlaflose Nacht ohne Hilfsmittel verbracht hatte – gebracht. Um es kurz zu machen: Dank des Ergo Comfort Lagerungssets konnte ich danach jede Nacht fast ohne Einschränkungen durchschlafen, ich habe es sehr häufig auch am Tag benutzt und kann dieses System für Patienten, die eine Bauchlage einhalten müssen, ausdrücklich empfehlen!

Ich danke Dr. Schäfer für die schnelle Zusendung und das unkomplizierte Procedere.

 


B. Sch. aus Bern / Schweiz:

Für die schnelle Lieferung der Medpos Lagerungskissen möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Ich konnte mich dadurch schon vor der Operation des Makulaforamen mit der Lagerung anfreunden. Während der gesamten Bauch-Lagerung hatte ich keine Verspannungen in den Schultern und im Rücken. Das Foramen hat sich vollständig geschlossen, nebst der ärztlichen Leistung sicher auch durch die erleichterte Bauchlage mit Medpos.

 Herzlichen Dank und viele Grüße
 Dezember 2020


Beitrag aus Potsdam:

Im Krankenhaus musste mein Mann nach einer Netzhautablösung 3 Tage und 2 Nächte in Bauchlage ohne Hilfsmittel überstehen und hatte danach starke Rücken- und Nackenschmerzen. Um es meinem Mann nach der Klinik so erträglich wie möglich zu machen, habe ich das Lagerungspolster / Lagerungskissen bestellt.
Mit der Lagerungshilfe waren in kürzester Zeit die Verspannungen weg.
Mein Mann ist mega begeistert, entspannt, kann durchschlafen und sich auf die Heilung seines Auges konzentrieren.

!!! Alles richtig gemacht !!!

Wir möchten uns bei Medpos herzlichst bedanken.

TH. und S. aus Potsdam


Feedback von R.W. aus München am 7.8.2020

Vielen Dank für die schnelle Lieferung des Lagerungspolsters „Ergo Comfort“.
Das Paket ist bereits am nächsten Tag bei mir angekommen und ich habe und ich habe es natürlich gleich ausprobiert. Ich kann Ihnen berichten, es hat mir im Vorfeld die Angstvor der Bauchlage schon mal genommen.
Danke.

Nachtrag vom 30.8.2020
Die Zeit der Bauchlage ist jetzt vorüber. Ich war heilfroh, mir im Vorfeld schon das Medpos Lagerungspolster / Bauchlagekissen gekauft zu haben, da ich ja von meinem Problem wusste, wie problematisch die Bauchlage für mich ist. Dieses Lagerungspolster war für mich die größte Unterstützung. Ich hätte die Zeit der Bauchlage niemals so gut einhalten können.
Danke an Medpos für die geniale Erfindung.
(R.W. aus München)


Beitrag aus der Schweiz:

„Meine Augenoperation (Pars-Plana-Vitrektomie) ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte mich jetzt herzlich bei Ihnen bedanken – das Polster / Kissen war wirklich meine Rettung!

Trotz Rückenproblemen war die Lagerung mit dem Gesicht nach unten einfach und schmerzfrei.

Die anfänglichen 40% Sehstärke sind schon nach vier Wochen nach der OP auf 60-70% gestiegen und ich habe das Gefühl, dass ich inzwischen noch besser sehe. Dass die OP ein großer Erfolg war, lag sicher auch daran, dass ich mich mit dem MEDPOS konsequent an die Empfehlungen des Arztes zur Lagerung gehalten habe. Die ersten sieben Tage lag ich tagsüber, aber auch nachts auf dem Polster / Kissen, danach noch zweieinhalb Wochen lang tagsüber während mehrerer Stunden.

Die Krankenkasse hat mir zwar nichts daran bezahlt, aber ich bereue keine Minute, es gekauft zu haben.

MK aus Stüsslingen/Schweiz“


B.T. aus Rendsburg schreibt im August 2020:

Ich hatte in der Augenklinik nur 2 alte Stillkissen und nach 2 Tagen und Nächten in Bauchlage tat mir alles weh.

Dann aber hatte ich das Medpos-Kissen erhalten und das hat mich gerettet.
Leider hatte man in der Klinik kein Interesse an dem Kissen, was ich äußerst schade finde.
Es ist eine Zumutung, eine Woche lang auf so einem alten Stillkissen liegen zu müssen.
Aber auf der Station wurde mir gesagt, dass die Patienten bei anderen Kissen immer klingeln, weil diese verrutscht sind und man hat keine Zeit, ständig den Patienten dabei behilflich zu sein, das Kissen in die richtige Position zu bringen.
Meiner Meinung nach kann man damit sehr gut alleine klarkommen, aber leider waren alle Schwestern auf der Station ausgesprochen unfreundlich.
Für mich war das Kissen von Ihnen eine wahre Rettung.

B.T. aus Rendsburg


Erfahrungsbericht von Dr. M. K., Oktober 2018

Nach einer OP wegen einer Netzhautablösung musste ich knapp 2 Wochen eine «Gesicht-nach-unten-Lagerung» einhalten, um die «Verankerung» der Netzhaut sicherzustellen. Normalerweise schlafe ich nie auf dem Bauch und deshalb hatte ich grosse Bedenken, ob meine Nacken- bzw. Rückenmuskulatur dies ohne Verspannungen überstehen würde. Ich hatte mich schon vor der Operation über mögliche Lagerungssysteme informiert und war dabei auf das Produkt «ERGO Comfort» der Firma MEDPOS gestoßen.

Mit Hilfe von ERGO Comfort konnte ich die 2 Wochen «Gesicht-nach-unten-Lagerung» sehr konsequent (mehr als 22 Std. pro Tag) und ohne Verspannungen einhalten. Ich bin sicher, dass mir dies ohne dieses Produkt nicht möglich gewesen wäre. Ich kann ERGO Comfort wärmstens weiterempfehlen.

Inzwischen sind fast zwei Monate seit der OP vergangen und die Netzhaut ist wieder sehr gut «verankert».

Herzlichen Dank und viele Grüße
Dr. M. K. aus Waldshut-Tiengen


Ich bin wirklich sehr erleichtert, dass ich so viel Glück im Unglück hatte!

Im November 2016 hatte ich eine totale Netzhautablösung des linken Auges.
Mein Auge drohte zu erblinden. Um die erforderliche Kopf – tief – Lage umsetzen zu können, wurden mir die Lagerungskissen von Medpos empfohlen.
Darüber war ich sehr froh.

Sie haben mir die 4 wöchige Bauchlagerungszeit erträglicher gemacht, zumal ich eine Apnoe- Schlafmaske tragen muss. Das wäre ohne die Kissen unmöglich gewesen.
Vielen Dank für die umfangreiche und freundliche Betreuung .
Mein Visus liegt jetzt wieder bei 70%.
Mit freundlich Grüßen
Andrea H. ( Arzthelferin)


Erfahrungsbericht aus Neumünster:

Nach der Operation wegen einem Makulaforamen,  habe ich das Lagerungssystem von Medpos 11 Tage konsequent genutzt.
Das Foramen hat sich in dieser Zeit vollständig geschlossen.
Die Sehstärke hat sich dann in den nächsten Wochen von 10%  vor der OP wieder auf 100% verbessert.
Dies war neben der ärztlichen Leistung eindeutig nur durch eine disziplinierte „Gesicht-nach-unten-Lagerung“ möglich,
die aber ohne das Medpos Lagerungssystem in dieser Konsequenz gar nicht durchzuhalten gewesen wäre.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden.
L. S.


M.E. aus Heidelberg schreibt im July 2017:

Anfang August 2017 wurde bei mir eine Pars-Plana-Vitrektomie wegen eines drohenden Makulaforamens mit Gliose in der Universitätsaugenklinik Heidelberg durchgeführt.

Es wurde mir empfohlen, sofort nach dem Eingriff mit einer „Gesicht-nach-unten-Lagerung“ zu beginnen, da hiermit die Chance auf einen guten Erfolg der Operation deutlich erhöht wird.
Ich hatte mich bereits vor der Operation über diese Lagerung mittels spezieller Lagerungspolster / Bauchlagekissen der Firma Medpos informiert, da ich als Rheumatikerin mir nicht vorstellen konnte, viele Stunden am Tag und möglichst auch in der Nacht ohne Hilfsmittel in Bauchlage zu verbringen.
Dies war jedoch dank des durchdachten Systems aus verschiedenen Einzelteilen, die ich auch nach eigener Phantasie immer wieder anders mit dem Ziel „Gesicht-nach-unten liegend oder sitzend“ kombinierte, möglich und gut zu ertragen. Die Kosten übernahm die gesetzliche Krankenkasse bis auf einen Selbstbehalt von 10 Euro.

Ich bin dankbar, dass so ein erfreulicher Erfolg meiner Operation zu verzeichnen ist und kann dieses System
guten Gewissens jedem empfehlen,
dem eine Netzhautoperation, bei der diese Lagerung sinnvoll ist, bevorsteht.
Vor allem sollte man sich auch erkundigen, ob die Klinik, die die Operation durchführen soll, das System kennt.
Informieren kann man sich vor der OP auch beim Hersteller.
MfG M.E.


Meine Erfahrung und Bewertung der Medpos Lagerungshilfe:

Die Medpos Lagerungshilfe ist  sehr hochwertig und in einer angenehmen Qualität verarbeitet.
Die Polsterelemente sind sehr anpassungsfähig und auf die individuellen Bedürfnisse einstellbar.
Gerade das Kopfkissen ist sehr hilfreich, da sich mit ihm die besten Positionen für den Kopf finden lassen.
Die Polster / Kissen sind einerseits sehr flexibel und anderseits formstabil. Das Polster / Bauchlagekissen ist sehr leicht und handlich.
Die „Gesicht-nach-unten-Lagerung“ konnte ich über 20 Tage ohne Probleme
mit durchschnittlich 16 Stunden / pro Tag

bis zur endgültigen Auflösung der Gasblase durchhalten.
D.B., Gelnhausen July 2017


Feedback von E. K. aus Bielefeld im Sept. 2017:

Sehr geehrter Herr Dr. Schäfer,
nach einer Pars Plana Vitrektomie mit einer Gas-Tamponade hatte ich eine „Gesicht-nach-unten-Lagerungs” Verordnung über mindesten 2-3Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus. Auf jeden Fall so lange, bis sich das Gas verteilt hat.
Zehn Tage nach der OP, einschließlich der 5Tage im Krankenhaus, stieg mein Leidensdruck. Meine gesamte Wirbelsäule, einschließlich Becken hatte sich durch die Tag- und Nacht Bauchlage schmerzhaft verspannt. Dazu kam ein akuter Schlafmangel, bedingt durch die unnatürliche Lagerung, die physiologisch ungute Belastung, vor allen der dauernd abgeknickten Halswirbel.
Die Versuche mit vorhandenen Kissen und Decken eine bessere Lagerung zu erreichen gelang nur bedingt, denn auch das Atmen war nicht optimal möglich. Da der Kopf sich im Schlaf eine diesbezüglich bessere Position suchte, erwachte ich ständig, denn mein Unterbewusstsein signalisierte mir: Bauchlage, Bauchlage.
Unter diesem ständig steigenden Leidensdruck habe ich das Internet nach Abhilfe durchforstet. Dabei bin ich auf die Homepage von „medpos“ gestoßen. Das Lagerungskissen hat mich gleich überzeugt und nach der Übernahme Zusage meiner Krankenkasse und die der Beihilfestelle, habe ich im Krankenhaus um ein Rezept  gebeten, welches gleich am nächsten Tag in meinem Briefkasten lag. Dank der prompten Lieferung des Lagerungssystems durch „medpos“, ist mein Tag wesentlich entspannter, aber vor allem ist mein Nachtschlaf erholsamer geworden.
Mein Rücken hat sich fast dauerhaft entspannt und ich kann mehrere Stunden beruhigt schlafen.
Inzwischen hat sich das Gas verteilt und das Auge gesundet. 

Dankeschön an Medpos für die, vor allem in der in Zeit der Bauchlage, verbesserte Lebensqualität. 

Herzlich, E. K. aus Bielefeld


Erfahrungsbericht von H.R. im Okober 2017

„Nach einer OP wegen einer Netzhautablösung musste ich 3 Wochen mit dem Gesicht nach unten schlafen. Ich habe eine krankhafte Veränderung der Wirbelsäule und kann daher normalerweise nicht auf dem Bauch liegen.
Mit dem medpos-Lagerungskissen konnte ich erstaunlicherweise bis zu 4 Stunden am Stück schlafen; nach einer längeren Pause in sitzender Stellung und Kopf nach unten konnte ich wieder in Bauchlage weiterschlafen. Es hat sich gelohnt, denn mein Sehvermögen ist zu 100% wiederhergestellt. Daher bin ich natürlich sehr dankbar.“
H. R. aus Nidderau

Zurück nach oben!